Zum Hauptinhalt springen

Häufig gestellte Fragen - FAQ

PREMADES

  • Wie viel kostet bei dir ein Premade?

    Jedes Premade-Cover ist individuell von mir gestaltet und unterscheidet sich - mal mehr, mal weniger - im Aufwand bzw. den dafür verwendeten Grafiken. Daher lässt sich die Frage nach dem Preis pauschal leider nicht so leicht beantworten.

    Zudem biete ich für Selfpublisher / Neukunden etc. gerne auch auf Premades einen Rabatt an, den ich erst nach Anfrage ermitteln kann.

    Falls du also einen konkreten Preis zu einem bestimmten Premade wissen möchtest, schreibe mich dazu sehr gerne per Mail oder auf Instagram an.

  • Kannst du das Premade für mich reservieren?

    Reservierungen werden grundsätzlich nur bzw. ausschließlich dann vorgenommen, nachdem ich eine feste Zusage und deine Rechnungsadresse erhalten habe.

  • Wann muss ich das Premade bezahlen?

    Nach von dir erfolgter und bindender Kaufzusage des Premades und Zusendung deiner Adressdaten, reserviere ich das Premade exklusiv und sende dir anschließend direkt deine Rechnung zu. Diese sollte innerhalb sieben Tagen bezahlt werden.

    ACHTUNG: Falls du etwas mehr Zeit zum Überweisen der Rechnung benötigst (z.B. zehn oder vierzehn Tage), kannst du mir gerne vorab Bescheid geben, damit ich das in der Rechnung für dich anpassen und vermerken kann.

  • Muss ich bei Kaufzusage des Premades zwingend eine Printerweiterung etc. hinzubestellen?

    Nein. Bis auf das Ebook-Premade musst du selbstverständlich nichts hinzubestellen, wenn du es nicht brauchst oder nicht nicht genau weißt, ob und wann du es brauchst. Printerweiterungen, Werbematerial u.ä. kannst du jederzeit auch später erst bzw. im Nachhinein hinzubuchen, ohne dass sich dadurch der Preis erhöht.

VOR AUFTRAGERTEILUNG

  • Wie viel kostet bei dir ein Cover?

    Jedes Auftragscover ist natürlich ganz individuell von mir für dich gestaltet und unterscheidet sich im Aufwand, Zeitplan bzw. den dafür verwendeten Grafiken. Je nach Wunsch und Vorstellung deinerseits und dem zu deinem Buch passenden Genre, kann der Preis daher stark variieren, weswegen sich die Frage nach dem Preis pauschal leider nicht so leicht beantworten lässt.

    Zudem biete ich für Selfpublisher / Neukunden / Romandebüts / Reihen etc. selbstverständlich gelegentlich einen Rabatt an, den ich erst nach Anfrage ermitteln kann.

    Falls du also einen konkreten Preis zu deinem Coverwunsch wissen möchtest, schreibe mich dazu sehr gerne per Mail oder auf Instagram an, damit wir die Rahmenbedingungen abstecken und ich die Kosten für dich kalkulieren kann.

  • Wie ist der Ablauf einer Beauftragung?

    Nach erfolgter Kontaktaufnahme über E-Mail oder direkt über einen der beiden Social Media Kanäle, werde ich dich nach deinen Vorstellungen, Wünschen, aber auch z.B. dem Genre deiner Buchidee / deines Buchs befragen. Gerne kannst du mir dazu auch ein paar Beispielcover zusenden, die dich ansprechen bzw. die dir für dein Buch passend erscheinen.

    Nach dem Austausch aller notwendigen Informationen wie Kosten und Zeitrahmen / Zeitplan, erhältst du von mir per E-Mail eine schriftliche Auftragsbestätigung.

    Sobald ich mit deinem Auftrag anfange, bekommst du von mir, meist per E-Mail oder über Instagram, Ideen und Entwürfe, bis wir beide zufrieden sind und du im besten Fall in dein Cover verliebt bist.

    Nach gestellter Rechnung und vollständiger (oder, je nach Absprache, gesplitteter) Bezahlung erhältst du alle abgesprochenen Dateien per E-Mail oder als Downloadlink zum Herunterladen.

  • Bietest du Rabatte für Selfpublisher und/oder Debüts?

    Rabatte, aber auch Sales biete ich immer mal wieder für alle Selfpublisher, Neukunden und z.B. Debüts an. Informationen dazu findest du häufig brandaktuell auf meiner Instagramseite.

    Für Reihen staffelt sich der Preis jederzeit - sodass du für mehrere Bände einer Reihe niemals den vollen Preis bezahlen musst.

  • Kann ich ein Cover bei dir in Auftrag geben, auch wenn mein Buch noch nicht fertig ist?

    Selbstverständlich kannst du mir auch schon einen Auftrag für eine konkrete Buchidee erteilen, ohne das Buch dabei bereits geschrieben zu haben.

    Ohnehin ist es sinnvoll, mit dem Coverdesign frühzeitig zu beginnen und nicht erst darauf zu warten, bis alles final fertig ist. Das Printcover für das Taschenbuch wird erst ganz zum Schluss angepasst, sodass du keine Angst oder Bedenken bezüglich der exakten Maße haben musst. Gerne kann ich dir hierbei sogar behilflich sein, wenn du so weit bist.

NACH AUFTRAGERTEILUNG

  • Was muss ins Impressum?

    Coverdesign - oder - Umschlaggestaltung:
    Kreationswunder by Katie Weber,  kreationswunder.de

    Wenn du das Buchcover vorstellst, freue ich mich sehr, wenn du mich auf den Social Media Seiten, deiner Wensite oder im Newsletter als Designerin verlinkst. Instagram und/oder @kreationswunder

  • Wie oder wofür darf ich das von dir designte Cover verwenden?

    Nach Übergabe der Dateien für das beauftragte Cover erhältst du das einfache Nutzungsrecht, was bedeutet, dass du die Dateien bzw. das Cover für den beauftragten Zweck verwenden darfst.

    Das von mir erstellte Design unterliegt meinem Urheberrecht. Daher ist es nicht gestattet, es ohne meine Einwilligung oder Erlaubnis zu verändern und/oder zu erweitern.

    Das Design darf uneingeschränkt als Original (ohne Veränderungen) zu Werbezwecken verwendet werden, dazu zählen unter anderem das Abbilden in Printmedien, auf Werbematerial, Web-Bannern oder das Veröffentlichen im Internet, Cover-Flashmobs o.ä.

KOSTEN UND BEZAHLUNG

  • Wann muss ich zahlen?

    Nach Zusendung der Rechnung kannst du im Normalfall innerhalb sieben Tagen bezahlen. Diese erhältst du selbstverständlich erst nachdem das Cover für dich fertig ist. Lediglich die Anpassung des Printcovers bzw. der Rückenbreite erfolgt in der Regel nach der Rechnung.

    ACHTUNG: Falls du etwas mehr Zeit zum Überweisen der Rechnung benötigst (z.B. zehn oder vierzehn Tage), kannst du mir gerne vorab Bescheid geben, damit ich das in der Rechnung für dich anpassen und vermerken kann.

    Bei Premades ist der Ablauf ein anderer. Siehe dazu bitte in der FAQ-Kategorie Premades.

  • Ist eine Anzahlung zu leisten?

    Im Normalfall ist keine Anzahlung erfoderlich.

    Falls es trotz Auftragserteilung nach erbrachter Leistung deinerseits zu keinem Abschluss kommt, trägst du lediglich die zu diesem Zeitpunkt entstandene Aufwandsentschädigung.

  • Kann ich in Raten zahlen?

    Eine klassische Ratenzahlung biete ich nicht an. Allerdings kannst du mich gerne ansprechen, sodass wir eine Splittung der Rechnung, ohne zusätzliche Gebühr, für dich vornehmen können.

  • Wie hoch fällt die Aufwandsentschädigung aus?

    Entscheidest du dich gegen meine Entwürfe und möchtest die Zusammenarbeit ohne finales Cover beenden, fällt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von mindestens 60 Euro inkl. MwSt. an. Diese erhöht sich je nach investierter Arbeitszeit, Aufwand und Anzahl der Entwürfe bis zum Zeitpunkt deines Abbruchs des Auftrags.

Hast du weitere Fragen oder wurden deine Fragen nicht ausreichend beantwortet?